Methodik
Mein Unterricht geht vor allem
davon aus, dass Verstehen besser und nachhaltiger ist, als
Auswendiglernen.
Der Blick auf die „andere Seite“
des Bahnbetriebs, der Stellwerkstechnik, muss hier in dem selben
Maße in den
Fokus des
Unterrichts rücken, wie er aus den Regelwerken verschwindet, um
das Verständnis des Ganzen zu
fördern
und die Notwendigkeit der eigenen Vorschriften transparent zu machen.
Aufgrund des chronischen
Zeitmangels in einer neun- oder zehnmonatigen Tf-Kurzausbildung
müssen die
gerechtfertigten
Erkenntnisse der modernen Pädagogik oftmals hinter der gezielten
Förderung der
schwächeren
Schüler zurückstehen.
So wird man in meinem Unterricht
nur selten Gruppenarbeit oder den Einsatz von „Metaplan“ beobachten,
da es mir
vordringlicher erscheint, wichtige Themen ein weiteres Mal zu
wiederholen oder aus
einem anderen
Blickwinkel zu erklären.
|