logo



   - Home
   - Leistungen
   - Über mich

   - Methodik

   - Kontakt

   - Impressum



Methodik



Mein Unterricht geht vor allem davon aus, dass Verstehen besser und nachhaltiger ist, als Auswendiglernen.
Der Blick auf die „andere Seite“ des Bahnbetriebs, der Stellwerkstechnik, muss hier in dem selben Maße in den
Fokus des Unterrichts rücken, wie er aus den Regelwerken verschwindet, um das Verständnis des Ganzen zu
fördern und die Notwendigkeit der eigenen Vorschriften transparent zu machen.
Aufgrund des chronischen Zeitmangels in einer neun- oder zehnmonatigen Tf-Kurzausbildung müssen die
gerechtfertigten Erkenntnisse der modernen Pädagogik oftmals hinter der gezielten Förderung der
schwächeren Schüler zurückstehen.
So wird man in meinem Unterricht nur selten Gruppenarbeit oder den Einsatz von „Metaplan“ beobachten,
da es mir vordringlicher erscheint, wichtige Themen ein weiteres Mal zu wiederholen oder aus
einem anderen Blickwinkel zu erklären.